90 % der Unternehmen haben Schwierigkeiten bei der Stellenbesetzung und für 40% bedeutet das Umsatzverlust.

Viele Personaler warten heute noch darauf, dass ihre Stellenangebote von den richtigen Personen gelesen werden und diese sich dann bewerben. Es hat sich in den letzten Jahren jedoch eine Kehrtwende vollzogen, dass viele Stellensuchende lieber aktiv angesprochen werden würden, anstatt sich durch unübersichtliche Bewerbungsformulare oder -verfahren zu kämpfen. Außerdem muss man heute als Arbeitgeber attraktiver sein als sein Mitbewerber. In Zeiten der Digitalisierung schaut Ihr potenzieller Bewerber auch über den Tellerrand und vergleicht andere Unternehmen, um das Beste zu finden. 
Dabei nutzt er natürlich das Internet und liest Vergleichsportale, Bewertungen und schaut sich Ihre Internetseite genauestens an.

Fach- und Führungskräfte zu finden und an das Unternehmen zu binden ist heute wichtiger denn je.

Die harten Fakten wie die Höhe des Gehalts, die Anzahl der Urlaubstage oder ein repräsentativer Firmenwagen sind heute für viele Bewerber zweitrangig geworden. Heute zählen unter anderem das Auftreten in sozialen Netzwerken – wie modern Sie sich als Arbeitgeber darstellen, flexible Arbeitszeiten und auch Homeoffice-Möglichkeiten mehr als früher. Die Meinung, dass Ihre Angestellten erst etwas für Ihr Unternehmen tun müssen, damit sie sich ihr Gehalt verdient haben, die hat ausgedient. Heute stellt ein Kandidat sich ganz bewusst die Frage: “Was wird dieses Unternehmen für mich tun?” und dabei zählt sicherlich nicht unbedingt die Betriebliche Altersversorgung zu den für seine Bewerbung ausschlaggebenden Benefits.

Je niedriger die verlangte Qualifikation für den von Ihnen ausgeschriebenen Job, desto einfacher muss Ihr Bewerbungs- und Auswahlverfahren sein. Viele Jugendliche haben keine Computer mehr, sondern besitzen ausschließlich ein Smartphone und vielleicht ein Tablet. Deshalb sollten Bewerbungsverfahren darauf angepasst werden, damit die genannte Zielgruppe sich überhaupt noch bewirbt.

Wer heute Fach- und Führungskräfte für sein Unternehmen sucht, muss auch an seiner Außenwahrnehmung arbeiten, Fluktuation begrenzen und die Arbeitnehmer als Botschafter für das erfolgreiche Unternehmen etablieren. Dadurch bauen Sie sich einen großen Wettbewerbsvorteil auf und erhöhen ebenfalls den Zustrom an Bewerbungen von wirklich qualifizierten Bewerbern.

Besetzen Sie Ihre freien Stellen mit Recruitingmaßnahmen von W&K Digital. Wir stellen Ihnen gerne neue und innovative Ideen zur Mitarbeitergewinnung vor, wie Sie auf Ihr Unternehmen aufmerksam machen und sich als attraktiver Arbeitgeber darstellen können.
Sprechen Sie uns an, wir freuen uns auf Sie!

Mehr Informationen anfordern.